Stationäres Hospiz für Erwachsene

Raum zum Leben

Das stationäre Malteser Hospiz St. Raphael ist ein Ort für Menschen, die an einer unheilbaren, fortschreitenden Erkrankung leiden. Weitere heilende Therapien sind nicht mehr möglich, erfolglos oder werden nicht mehr gewünscht. Es wird eine lindernde (palliative) Therapie, insbesondere Schmerztherapie, benötigt.

Die Menschen, die zu uns ins stationäre Hospiz kommen, suchen in einer schwierigen und sehr belastenden Phase ihres Lebens vor allem eines: Geborgenheit.

Patientinnen und Patienten wie Besucherinnen und Besucher schätzen die heitere und freundliche Atmosphäre des Malteser Hospizes St. Raphael. Unser helles, lichtdurchflutetes Atriumgebäude, die individuelle Verpflegung, wohnliche Einzelzimmer und verschiedene Gemeinschaftsräume bilden einen besonderen Rahmen, in dem sich die Patienten und ihre Angehörigen angenommen und aufgehoben fühlen können.

Die Mitarbeitenden unseres Teams haben stets die Bedürfnisse der Patientinnen und Patienten und ihrer Angehörigen im Blick. Sie unterstützen sie mit großem Einfühlungsvermögen und professioneller Kompetenz, so dass sich unsere Patienten in ihrer Individualität und Persönlichkeit wiedererkennen und sich bei uns "zu Hause" fühlen können..

Die Kosten für die stationäre Versorgung werden von den Pflege- und Krankenkassen und bei Bedarf durch die Sozialhilfe getragen. Der Patient leistet keinerlei Zuzahlung. Fünf Prozent des Tagessatzes muss das Hospiz über Spenden und andere freie Mittel finanzieren – so ist es gesetzlich vorgeschrieben.

Sie haben Fragen zur Aufnahme?

Annette Helling

Leitung stationäres Hospiz
Tel. 0203 6085-2020

Bettina Lenzen

Sozialarbeit
Tel. 0203 6085-2040

Unser Angebot

Medizinische und pflegerische Unterstützung, psychosoziale Begleitung, Seelsorge

Unser Team

Qualifiziert, erfahren und gut ausgebildet

Ihr Aufenthalt

Einzelzimmer, Gästezimmer, Tagesablauf

Ambulanter Palliativ- und Hospizdienst

Unser Angebot für schwer erkrankte Menschen in ihrer häuslichen Umgebung

Jetzt informieren

Unser Angebot: eine ganzheitliche Versorgung

Die palliativ-medizinische und palliativ-pflegerische Begleitung des stationären Malteser Hospizes St. Raphael soll die Krankheitsbeschwerden lindern und diese schwerste Lebensphase eines Menschen so erträglich wie möglich gestalten – körperlich wie seelisch. Dabei richten wir unseren Blick auch auf die Angehörigen und nahen Freunde, die wir gleichermaßen unterstützen.

Bei unserem Ansatz der ganzheitlichen Versorgung unterstützen wir den Patienten in seinen vorhandenen Fähigkeiten. Wichtigstes Ziel der palliativ-medizinischen und palliativ-pflegerischen Versorgung ist es, die höchstmögliche Lebensqualität zu erreichen.

Das können wir tun
Das stationäre Malteser Hospiz St. Raphael bietet palliativ-medizinische, palliativ-pflegerische, psycho-soziale sowie seelsorgerische Leistungen und Beratungen an.

Ihr Aufenthalt im Malteser Hospiz St. Raphael

Geborgenheit, und eine Umgebung, in der sie sich wohl und auch sicher fühlen können. Genau das möchten wir unseren Patienten geben. Und: Wir möchten ein selbst bestimmtes Leben ermöglichen – in einer Wohnsituation, die viel Raum lässt für die Bedürfnisse, Vorlieben und Gewohnheiten des Patienten.

Unser Team

Umfassendes Wissen und langjährige Erfahrung geben unserem multidisziplinären Team große Sicherheit im Umgang mit belastenden Symptomen. Die Qualifikation jeden Mitarbeiters geht über rein pflegerische Belange hinaus. Sie umfasst außerdem die psycho-soziale und geistig-seelische Qualifikation zur Begleitung des Patienten und seiner Angehörigen. Außerdem verfügen viele unserer Mitarbeiter über Kenntnisse in Naturheilverfahren und Entspannungsmethoden.

• Neben dem staatlichen Examen haben alle Mitarbeiter eine zusätzliche Qualifikation in Palliative Care
  • Langjährige Erfahrungen und spezielle Zusatzausbildungen der Mitarbeiter– zum Beispiel in Onkologie, Innere Medizin, Gynäkologie oder Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde – stärken die Kompetenz des Teams
  • Die Mitarbeiter absolvieren kontinuierlich Fortbildungen
  • Die regelmäßige Teilnahme an Supervisionen ist Pflicht

Zu unserem Team gehören neben den spezialisierten Pflegekräften, Sozialarbeiter und Seelsorger, kooperierende Ärzte sowie geschulte ehrenamtliche Mitarbeiter. Bei Bedarf werden Physiotherapeuten und andere Disziplinen wie Kunst- oder Musiktherapeuten hinzugezogen.

Ehrenamtliche Mitarbeiter werden für ihre Arbeit im Hospiz intensiv geschult. Auch sie sind für die Patienten und ihre Angehörigen da und begleiten sie in der schweren Zeit. Ihre Aufgaben sind dabei breit gefächert: Sie lesen vor, begleiten bei Spaziergängen, erledigen kleinere Besorgungen oder spielen mit den Patienten Gesellschaftsspiele.