Der Ambulante Palliativ- und Hospizdienst

Beratung und Begleitung zu Hause

Unseren Ambulanten Palliativ- und Hospizdienst können schwer erkrankte Menschen in Anspruch nehmen, die in ihrer häuslichen Umgebung begleitet werden möchten.
Gemeinsam mit dem Betroffenen und seinen Angehörigen besprechen wir, welche Hilfen sie sich wünschen und welche aufgrund der häuslichen oder familiären Situation notwendig sind. Selbstverständlich stimmen wir uns dabei mit den behandelnden Ärzten und beteiligten Pflegediensten ab.

Unser Angebot ist kostenfrei.

Unsere Palliativ-Experten sind für Sie da
Unser Team verfügt über umfassende Erfahrungen in der palliativ-pflegerischen sowie psycho-sozialen Beratung und Betreuung. Die examinierten Krankenschwestern und Sozialarbeiter haben eine spezielle Ausbildung in Palliative Care. Unsere ehrenamtlichen Mitarbeiter werden in einer intensiven Schulung auf ihre Einsätze vorbereitet. Bei Bedarf arbeiten wir zudem mit entsprechenden Beratungsdiensten zusammen.

Wir unterstützen Sie

Damit Sie möglichst lange zu Hause oder in Ihrer gewohnten Altenhilfe- und Pflegeinrichtung leben können, bieten wir Ihnen folgende ambulante Unterstützung an

• psychosoziale Begleitung des erkrankten Menschen und seiner Angehörigen
  • Entlastung und Begleitung durch geschulte ehrenamtliche Mitarbeiter
  • Information über Schmerztherapie und Symptomkontrolle in Kooperation mit den behandelnden Ärzten
  • Unterstützung von Kindern und Jugendlichen als Angehörige
  • Beratung von Pflegeteams in der Altenhilfe- und Pflegeeinrichtung

Ihre Ansprechpersonen

Sie erreichen uns montags bis freitags von 9 bis 16 Uhr.

Marita Haupt-Schmidt

Leitung Ambulante Hospizdienste