Ihre ehrenamtliche Mitarbeit in Hospizzentrum

Verschenken Sie etwas Zeit

Das Engagement ehrenamtlicher Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Hospizarbeit. Gemeinsam sorgen wir dafür, dass Betroffene und Angehörige entlastet werden und neue Kraft schöpfen können. Als Mitglied unseres Teams erfüllen Sie täglich zentrale Aufgaben. Unsere Zusammenarbeit ist partnerschaftlich und von gegenseitiger Wertschätzung geprägt. Das Malteser Hospiz St. Raphael bietet Ihnen zahlreiche Möglichkeiten, sich in unterschiedlichen Bereichen zu engagieren: stationäres Hospiz, ambulanter Kinder- und Jugendhospizdienst, ambulanter Palliativ- und Hospizdienst, Palliativstation, Pflegeeinrichtungen sowie Trauerberatung für Kinder und Erwachsene.

Wertvolle Partnerschaft

Mit Ihrem ehrenamtlichen Engagement tragen Sie maßgeblich dazu bei, dass sich Betroffene und Angehörige bei uns sicher und geborgen fühlen. Als einfühlsamer, zuverlässiger und verantwortungsvoller Partner helfen Sie Kindern und Erwachsenen in ihrer schweren Lebenssituation, Ängste zu mildern und Freude zu erfahren. In unserem Team übernehmen Sie auch eigenverantwortliche Aufgaben, die Ihren Wünschen und Erwartungen an die Tätigkeit entsprechen. Dabei können Sie wählen, ob Sie nah am Patienten oder in der Organisation des Hospizes arbeiten möchten.

Das können Sie konkret tun – einige Beispiele:

• Zeit mit den Patienten und Angehörigen verbringen, mit ihnen sprechen und schweigen, vorlesen, spazieren gehen
  • Kreativität, Hobbys und Interessen kennen lernen und Raum geben für Gespräche über die besondere Situation und die eigene Lebensgeschichte
  • Familien unterstützen, beispielsweise durch die Begleitung von Geschwisterkindern
  • Patienten und Angehörige im Alltag unterstützen, beispielsweise beim Einkaufen oder Kochen
  • im Hospiz kleine jahreszeitliche Veranstaltungen organisieren, die Abwechslung in den Alltag bringen
  • Gespräche mit Trauernden führen
  • Tätigkeiten übernehmen wie zum Beispiel Empfangsdienst oder Mitarbeit an Informationsständen
Katja Arens

Leitung des Hospizzentrums

linksrheinischer Vorbereitungskurs

4. Vorbereitungskurs für das Ehrenamt

Um unsere ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter optimal auf ihre Arbeit im Malteser Hospizzentrum St. Raphael vorzubereiten, bieten wir Vorbereitungskurse an, welche aus drei Abschnitten bestehen.

rechtsrheinischer Vorbereitungskurs

29. Vorbereitungskurs für das Ehrenamt