Bärbel Bas

Schirmherrin des Malteser Hospizes St. Raphael

Die Bundestagspräsidentin und Duisburger Bundestagsabgeordnete Bärbel Bas ist der Palliativ- und Hospizarbeit durch ihre langjährige politische Arbeit verbunden: Als Mitglied des Deutschen Bundestages war sie unter anderem als stellvertretende Fraktionsvorsitzende der SPD-Fraktion im Bundestag für den Aufgabenbereich Gesundheit zuständig sowie auch die Berichterstatterin für Palliativversorgung und Hospize der SPD-Bundestagsfraktion.

Ein engerer Kontakt zum Malteser Hospizzentrum St. Raphael besteht seit der Fachtagung anlässlich der 20-Jahr-Feier des Hospizzentrums im Jahr 2012.

Als Schirmherrin will sie das Thema in die Öffentlichkeit tragen und Fürsprecherin für die Malteser Hospizarbeit sein. Trotz engem Terminkalender will die Bundestagspräsidentin und Duisburger Bundestagsabgeordnete auch bei Veranstaltungen des Hospizes als Rednerin und Gesprächspartnerin persönlich vor Ort sein, sich informieren über konkrete Projekte und Aktionen, aber auch über Probleme und Hindernisse.