Zertifikatsübergabe - Elf neue Ehrenamtliche engagieren sich im Malteser Hospizzentrum St. Raphael

Einen besonderen Moment haben die Kursteilnehmenden des Vorbereitungskurses für Ehrenamtliche in der Hospizarbeit erlebet, als sie am 1. Juni ihr Zertifikat entgegengenommen haben. Der Vorbereitungskurs lief über einen Zeitraum von rund neun Monate. In Zukunft werden sie sich bei diversen Angeboten des Malteser Hospizzentrum St. Raphael engagieren.

Diese elf Menschen sind ganz unterschiedlich und doch verbindet sie das Interesse am Umgang mit den Themen Sterben, Tod und Trauer. „Wir sind froh über die Vielfalt der Menschen, die ihre Zeit schwerstkranken Menschen und ihren Angehörigen schenken möchten“, sagte Annette Helling, stellvertretende Leiterin des Malteser Hospizzentrum St. Raphael. Sie bedankte sich bei den beiden Kursleiterinnen Sabine Beier und Jutta Eggers für ihr großes Engagement in der Kursarbeit. Für die beiden Frauen war dies aufgrund ihres Renteneintrittes der letzte Kurs. Ihre Kollegin, Katja Arens, Leiterin der ambulanten Hospizdienste, ergänzte: „Der Kurs war bunt gemischt: Unter den Teilnehmern waren Männer und Frauen, eine Studierende, Menschen im Ruhestand sowie Berufstätige, und Menschen mit und ohne Migrationserfahrung. Wir freuen uns, dass auch das Ehrenamt in der Hospizarbeit immer mehr die bunte Vielfalt unserer Gesellschaft wiederspiegelt.“

Das haupt- und ehrenamtliche Team des Malteser Hospizzentrum St. Raphael wünscht den neuen Ehrenamtlichen einen guten Start in die neue Aufgabe. Wer sich für ein Ehrenamt in der Malteser Hospizarbeit interessiert, hat die Möglichkeit, sich am Dienstag, 15. August um 18 Uhr über die vielfältigen Möglichkeiten für ein Engagement zu informieren. Um Anmeldung wird gebeten bei Katja Arens, telefonisch unter 0160 4709813 oder per E-Mail: katja.arens@malteser.org.