Am Freitag, 19.09.25 waren wir als Gemeinschaft von ehren- und einigen hauptamtlichen Mitarbeitenden zu Gast bei Graf und Gräfin von Spee. Miteinander haben wir uns durch den wunderschönen Schlosspark Heltorf und „dem König“ als Begleiter auf den Weg gemacht.
Mit seinen wunderschönen Königsfiguren lädt der Diakon und Holzbildhauer Ralf Knoblauch dazu ein, über die Menschenwürde nachzudenken.
Wie viel Würde kommt einem jedem Menschen zu – von Gott, von sich, von anderen? Und wie viel bleibt vielleicht auch verborgen? Gerade in der Begleitung sterbenskranker Menschen in unserer Hospizarbeit, die durch ihre Krankheit gezeichnet oder eingeschränkt sind, werden diese Fragen laut.
Die Königsfiguren, so sagt Herr Knoblauch selbst, sind ein Antwortversuch. Scheinbar ohne Macht und absolut bescheiden zeigt sich die Größe und Würde im Verborgenen. Ralf Knoblauch ist es ein Anliegen, dass seine Königsskulpturen berühren und uns erinnern an die Königswürde, die jedem Menschen innewohnt.
Diese Gedanken haben uns in der (R) Auszeit begleitet und gestärkt. Stärken konnten wir uns auch bei leckerem Kaffee und Kuchen in der Orangerie des Schlosses Heltorf. Die Gastfreundschaft und Wertschätzung unserer Gastgeber hat uns erneut beglückt. Ein ganz herzliches Danke dafür.