Ein beglückender Nachmittag im Kolumbarium

Am Mittwoch, 20. März besuchte unsere Koordinatorin Heike Mierike gemeinsam mit einer Gruppe Ehrenamtlicher des Malteser Hospizzentrums das Freie Kolumbarium Rheinkirche zum Thema Bestattungskultur in Duisburg-Homberg. In diesem neo-gotischen Kirchenbau ruhen die Urnen in einer luftigen, bis zu zwölf Meter hohen, Konstruktion. Am Ende des Besuches war die Begeisterung größer als die Ehrenamtlichen es sich vorstellen konnten: „Auch heute, einen Tag nach dieser sehr interessanten Führung bin ich tief beeindruckt. Meine starken Eindrücke detailliert zu beschreiben würde diesen Rahmen sprengen", schildert Gabi Scharenberg, Ehrenamtliche im Hospizzentrum, ihre Eindrücke. Die durchweg positive Reaktion auf den Besuch war überwältigend. „Ich möchte allen Interessierten den Ratschlag geben, sich selbst ein Bild zu machen, um dann genauso beeindruckt, bewegt aber auch erfreut darüber zu sein, welche Möglichkeiten es heute gibt, lieben Angehörigen auch nach ihrem Tode nahe zu sein", sagt Scharenberg.

Insgesamt war der Besuch zum Freien Kolumbarium Rheinkirche ein beeindruckender Tag, welchen die Ehrenamtlichen sicherlich noch lange in Erinnerung behalten werden. Gabi Scharenberg: „Ich bin froh und dankbar, diese Möglichkeit der Verabschiedung und des Gedenkens kennengelernt zu haben.“