Das Niederrhein Therapiezentrum Duisburg (NTZ) besucht das Malteser Hospizzentrum St. Raphael

Das Malteser Hospizzentrum St. Raphael, vertreten durch die Koordinatorin für den ambulanten Kinder und Jugendhospizdienst Andrea Kleinefehn und die Leiterin der ambulanten Hospizdienste Katja Arens (beide links im Bild) sowie die beiden Kindertrauergruppenleiterinnen Frau Elisabeth Buske und Frau Birgit Aulich freuen sich über die besondere Zusammenarbeit und bedanken sich von Herzen.

Am Freitag, 11.11.22 hatte der Malteser Ambulante Hospizdienst für Kinder und Jugendliche, zu dem auch die Kindertrauerarbeit gehört, Besuch von Patientinnen und Patienten sowie Mitarbeitenden des Niederrhein Therapiezentrum Duisburg (NTZ). Im NTZ werden männliche drogenabhängige Straftäter therapiert. Schon seit einigen Jahren gibt es aufgrund der Initiative der Kindertrauerbegleiterin Elisabeth Buske (2.v.r.) eine gute Kooperation mit dem Malteser Hospizdienst für Kinder und Jugendliche. In der dortigen Werkstatt für Holzbearbeitung stellen die Patientinnen und Patienten unter Anleitung u.a. sogenannte "Broken Hearts" und Erinnerungskisten her und spenden diese an die Kindertrauergruppe des Hospizzentrums.

Bei dem gemeinsamen Treffen haben die Besucherinnen und Besucher mehr über die Hintergründe erfahren, für wen sie die Produkte herstellen. Schnell wurde allen Teilnehmenden deutlich, dass es ganz viele Verbindungen zwischen den Themen Sterben, Tod und Trauer und dem Thema eigene Lebenskrisen meistern gibt: Sprachlosigkeit überwinden, Gefühle wahrnehmen und benennen, Austausch mit anderen, die ähnliches erlebt haben, Unterstützung durch Beratung und Begleitung, Ressourcen und Stärken entdecken.