Unsere Kompetenzen – unser Team

Umfassendes Wissen und langjährige Erfahrung geben unserem multidisziplinären Team große Sicherheit im Umgang mit belastenden Symptomen. Die Qualifikation jeden Mitarbeiters geht über rein pflegerische Belange hinaus. Sie umfasst außerdem die psycho-soziale und geistig-seelische Qualifikation zur Begleitung des Patienten und seiner Angehörigen. Außerdem verfügen viele unserer Mitarbeiter über Kenntnisse in Naturheilverfahren und Entspannungsmethoden.

• Neben dem staatlichen Examen haben alle Mitarbeiter eine zusätzliche Qualifikation in Palliative Care
  • Langjährige Erfahrungen und spezielle Zusatzausbildungen der Mitarbeiter– zum Beispiel in Onkologie, Innere Medizin, Gynäkologie oder Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde – stärken die Kompetenz des Teams
  • Die Mitarbeiter absolvieren kontinuierlich Fortbildungen
  • Die regelmäßige Teilnahme an Supervisionen ist Pflicht

Zu unserem Team gehören neben den spezialisierten Pflegekräften, Sozialarbeiter und Seelsorger, kooperierende Ärzte sowie geschulte ehrenamtliche Mitarbeiter. Bei Bedarf werden Physiotherapeuten und andere Disziplinen wie Kunst- oder Musiktherapeuten hinzugezogen.

Ehrenamtliche Mitarbeiter werden für ihre Arbeit im Hospiz intensiv geschult. Auch sie sind für die Patienten und ihre Angehörigen da und begleiten sie in der schweren Zeit. Ihre Aufgaben sind dabei breit gefächert: Sie lesen vor, begleiten bei Spaziergängen, erledigen kleinere Besorgungen oder spielen mit den Patienten Gesellschaftsspiele.