Malteser Kinder-und Jugendhospizdienst sucht Ehrenamtliche

16.06.2017

Duisburg. Der Kinder- und Jugendhospizdienst des Malteser Hospizzentrums St. Raphael lädt am Donnerstag, den 13. Juli um 18.30 Uhr zu einem Informationsabend „Ehrenamtliche Begleitung von Kindern und Jugendlichen“ ein. Die Veranstaltung findet im Hospizzentrum, Remberger Straße 36, 47259 Duisburg, statt.  Der Kinder- und Jugendhospizdienst am Malteser Hospizzentrum St. Raphael in Duisburg begleitet Familien, in denen ein Kind an einer fortschreitenden und eventuell lebensbegrenzenden Erkrankung leidet. Die Begleitung erfolgt im häuslichen Umfeld der Familien. Dabei unterstützen die hauptamtlichen Fachkräfte die Familie als Gesprächspartner, Berater und Vermittler weiterer Hilfsangebote. Ehrenamtliche Mitarbeiter besuchen die Familien regelmäßig. Sie betreuen Geschwister zum Beispiel bei den Hausaufgaben, stärken durch Gespräche und entlasten durch praktische Hilfen im Alltag. Die ehrenamtlichen Mitarbeiter/Innen werden in einer intensiven Schulung auf ihre Einsätze vorbereitet. Regelmäßige Weiterbildungen und Supervisionen unterstützen sie anschließend in ihrer Arbeit.

Weitere Informationen am Infoabend selbst oder im Malteser Hospiz bei Sabine Beier (Tel. 0203 755-2016 oder sabine.beier(at)malteser(dot)org).